FAQ Kindergarten

Liebe Eltern,

hier können Sie häufig gestellte Fragen und Antworten rund um den Kita-Alltag nachlesen.
Sind noch Fragen offen? Gerne uns Bescheid geben und wir nehmen sie hier auf.

Bringen und Abholen
Bis wann kann ich mein Kind spätestens zum Kindergarten hinbringen?
Wie viel Zeit muss ich für das Abholen des Kindes einplanen?
Mein Kind möchte sein Lieblings-Spielzeug mitbringen, geht das?
Ich habe beim Abholen meines Kindes noch Fragen an die Erzieher, an wen wende ich mich?

Geburtstag
Wird im Kindergarten Geburtstag gefeiert?
Kann ich meinem Kind Kuchen oder Süßigkeiten mitgeben?

Kindergarten-Alltag
Ist der Ablauf einer Woche immer gleich?
Was ist mit einem "offenen Konzept" gemeint?
Was gebe ich meinem Kind mit?
Mein Kind möchte eine Buch aus dem Kindergarten ausleihen, geht das?
Was ist die Buchausstellung?

Wie kann ich mein Kind im Kindergarten oder in der Krippe anmelden?

Besonderheiten in der Corona-Zeit
Was müssen die Eltern beim Bringen und Abholen bedenken?

Bringen und Abholen
Bis wann kann ich mein Kind spätestens zum Kindergarten hinbringen?
Bitte bringen Sie Ihr Kind bis spätestens kurz vor 9 Uhr in die jeweilige Gruppe. Wir beginnen um 9 Uhr mit dem Kindertreff und für die Kinder sollte dieser so ruhig wie möglich und ohne Unterbrechungen stattfinden.

Was muss ich bei der Abholung des Kindes beachten?
Durch die aktuellen Corona-Bedingungen bitten wir Sie Ihren Aufenthalt in der Kita kurzweilig zu gestalten. Wir bitten die Eltern ihre Kinder so abzuholen, dass sie pünktlich zur jeweiligen Abholzeit (13, 15 bzw. 16 Uhr) das Gebäude verlassen können.

Mein Kind möchte sein Lieblings-Spielzeug mitbringen, geht das?
Viele Kinder benötigen gerade am Anfang ihr Lieblingskuscheltier oder einen anderen "Tröster"-Gegenstand. Dieser kann natürlich mitgebracht werden. Sonst bitten wir die Eltern den Kindern kein Spielzeug mitzugeben.

Eltern können sich gerne an die Erzieher der jeweiligen Gruppen wenden. Bei einem umfangreichem Gesprächsbedarf haben die Eltern jederzeit die Möglichkeit einen Termin zu vereinbaren, um in Ruhe über mögliche Fragen und Probleme sprechen zu können.

Geburtstag
Wird im Kindergarten Geburtstag gefeiert?
Ab dem 3. Geburtstag feiern wir mit den Kindern. Dies findet dann in der jeweiligen Gruppe statt.

Was gebe ich meinem Kind zum Geburtstag mit?
Gerne vorher mit den Erziehern besprechen, was sich am besten eignet.

Kindergarten-Alltag
Ist der Ablauf einer Woche immer gleich?
Wir haben für die Woche einen festen Rahmenplan. Der sieht folgendes Programm vor:
Montag: gemeinsame Fingerspiele (findet im Bewegungsraum statt), Schlaufuchstreffen (ab Januar)
Dienstag: Ausflugstag
Mittwoch: Angebote
Donnerstag: Angebote
Freitag: Schlaufuchstreffen

Was ist mit einem "offenen Konzept" gemeint?
Alle 2 Jahre überarbeiten und veröffentlichen wir unsere Konzeption zu unserem pädagogischen Angebot. Einen Hinweis dazu finden Sie auf der Seite "Unser Konzept".

Was gebe ich meinem Kind mit?
Bitte geben Sie Ihrem Kind folgende Dinge mit in den Kindergarten:
- mit Namen gekennzeichneten Hausschuhe oder Sandalen,
- mit Namen gekennzeichnete Regenkleidung,
- bei Bedarf: Windeln,
- Im Sommer benötigt Ihr Kind einen Sonnenhut. Bitte cremen Sie Ihr Kind mit
Sonnencreme ein, bevor es in den Kindergarten kommt.

Mein Kind möchte ein Buch aus dem Kindergarten ausleihen, geht das?
Durch die Corona-Maßnahmen können im Moment leider keine Bücher ausgeliehen werden.

Was ist die Buchausstellung?
Zweimal im Jahr gibt es im Kindergarten eine Buchausstellung. Meist in der Oster- und Weihnachtszeit werden vom Kinderland aus Lüneburg Bücher vorgestellt, die von den Eltern gekauft werden können. Die Bücher werden dann samt Preisliste am Eingang zum Probelesen ausgelegt. Dort finden die Eltern auch eine Liste, wo Sie Ihre Lesewünsche eintragen können.

Wie kann ich mein Kind im Kindergarten oder in der Krippe anmelden?
Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin für eine Anmeldung vor Ort (mit Mundschutz) im Kindergarten zu Überreichung des Anmeldeformulares. Alternativ und im Moment der bevorzugte Weg, können Sie das Anmeldeformular per Mail anfordern. Die Kita-Leitung wird sich telefonisch oder per Mail bei Ihnen melden, wie das weitere Vorgehen ist. Im Moment müssen wir leider mit Wartelisten arbeiten, wir bitten hier um Verständnis.

Besonderheiten in der Corona-Zeit
Was müssen die Eltern beim Bringen und Abholen bedenken?
Wir bitten die Eltern im Kita-Gebäude einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Die Gruppenräume dürfen derzeit nicht von den Familienmitgliedern betreten werden. Damit die vorgegebenen Abstände eingehalten werden können (1,5 Meter), sollte nur eine Person derzeit das Kind zur Kita bringen bzw. abholen. Desinfektionsmittel beim Betreten des Gebäudes finden Sie am Eingang. Die Kinder sind angehalten vor Betreten des Gruppenraumes die Hände zu waschen. Das Außengelände sollte beim Abholen zügig verlassen werden, ohne das die Kinder den Spielplatz nutzen.